Was verstehen Sie unter Luxus? Das sind die Wünsche der Deutschen
Bling-Bling, Prestigeobjekte und lauter protziger Konsum – das war einmal. Eine Eurojackpot-Studie zum Luxusverständnis zeigt, was den Deutschen wirklich wichtig ist: Lebensqualität und Sorglosigkeit haben größte Bedeutung!
Statussymbol: Geld für Familie und Freunde
Was verstehen Sie unter Luxus? Die Deutschen haben eine klare Antwort: Finanzielle Freiheit, die Zeit für sich selbst ermöglicht und besondere Erlebnisse mit Freunden und Familie – das sind ihre Wünsche.
Eine repräsentative Studie von Eurojackpot* zeigt Details zum aktuellen Verständnis von Luxus und den damit verbundenen Wünschen und Sehnsüchten der Deutschen. Ihre Top-Definitionen von Luxus sind ein sorgloses Leben (73 Prozent), die Möglichkeit Geld auszugeben, ohne über Preise nachdenken zu müssen (69 Prozent) und einzigartige Erlebnisse kreieren zu können (53 Prozent). Die beiden deutschen Gewinner, die am vergangenen Wochenende jeweils 60 Millionen Euro abräumten, werden genau diese Erfahrungen jetzt machen.
Once-In-a-Lifetime-Erfahrungen
Über zwei Drittel der Befragten (69 Prozent) sagen, „gut verbrachte Zeit ist meine Definition von Luxus.“ „Schnell kommen einem dabei die spektakulären Events und Konzerte der Top-Stars in diesem Sommer in den Sinn“, sagt Bodo Kemper, Sprecher bei Eurojackpot. „Die Menschen zelebrieren diese Ereignisse regelrecht und investieren ihr Erspartes für wenige Stunden, um Once-In-a-Lifetime-Erfahrungen zu machen.“
„Wenn ich Geld ohne Ende hätte, würde ich für meine Familie und mich eine Weltreise buchen.“
(Markus aus Bochum, 42 Jahre alt, Teilnehmer der Studie)
„Unsere zunehmend individualisierte Gesellschaft fördert die Sehnsucht nach echter Nähe. Das Gefühl von Zugehörigkeit und die Qualität unserer zwischenmenschlichen Beziehungen sind zu den wahren Luxusgütern geworden“, erklärt Peter Wippermann, bekannter Trendforscher und Berater für die Studie.
Chance nutzen
„Entmaterialisierung des Luxus“, nennen die Wissenschaftler diese Entwicklung, die geprägt ist von einem „postpandemischen Hedonismus“. Sie verändert auch die Teilnahmemotivation und die Träume der Eurojackpot-Spieler. Fehlt nur noch der entscheidende Glückstreffer, um sich in der Praxis die Frage zu stellen, was man unter Luxus versteht und welche die größten Wünsche für einen selbst sind. Versuchen Sie doch auch einmal Ihr Glück bei Eurojackpot!
* Die Eurojackpot-Studie wurde in 2024 vom Marktforschungsinstitut Trendbüro und Bonsai Research mit insgesamt 1.500 befragten Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland durchgeführt.
16.12.2024 | Foto Pärchen: Davide Angelini / Shutterstock